Let's Play

Kalaha - Das beliebte Strategiespiel neu gedacht

Wer kam auf die Idee?

Der Gründer und CEO der Yukatel GmbH, Yusuf Karatas, spielt leidenschaftlich gerne Denk- und Strategiespiele. Das weltweit beliebte Kalaha Steinchenspiel hat es ihm besonders angetan. Die Spielmethode trainiert nicht nur sein Gedächtnis und strategisches Geschickt im Umgang mit Zahlen, sondern auch sein Erinnerungsvermögen. Er spielt es zu zweit mit einem Freund, mit Bekannten oder seinen Kindern, mal zwischendurch, zu Hause oder unterwegs. Während er spielte, fiel ihm auf, dass das Handling sehr unpraktisch ist und auch oft Steinchen bzw. Teile des Spiels verloren gingen. Seine Idee 💡 , das klassische Kalaha-Brettspiel mit einer digitalen Version zu vereinen. Ein solche innovative Weiterentwicklung ist weltweit neu und bietet viele Möglichkeiten die Spielmethode weiterzuentwickeln. Der Markenname “Yukamo” steht für sinnvolles Spielen zu zweit und einer modernen Interpretation des weltweit beliebten Kalaha-Brettspiels.

Was ist Kalaha?

Kalaha, in Deutschland auch bekannt als Steinchen- oder Bohnenspiel, ist ein Strategiespiel der Mancala-Brettspiele für zwei Spieler. Das Spielprinzip basiert auf Mulden, deren Inhalt nach bestimmten Regeln umverteilt werden muss. Das Spiel trainiert das Gedächtnis und Erinnerungsvermögen. Kinder ab 6 Jahren lernen so spielerisch besser rechnen. In den USA wird Kalaha u. a. in Schulen, Freizeit- und Bildungseinrichtungen gespielt. Seit vielen Jahren werden dort sogar landesweite Turniere ausgetragen.

 

Yukamo vereint das klassische Kalaha-Brettspiel
mit einer digitalen Version

Geeignet für 2 Spieler ab 6 Jahren

Außerdem kann der Spieler entscheiden, ob er klassisch mit Murmel spielt und diese in den Mulden verteilt oder die digitale Variante wählt. Bei der digitalen Variante kann der Spieler zusätzlich zwischen einen 4 oder 6 Steine und/oder Blind & Blind Timer Modus wählen.

Handliches und modernes Design

Wollen Sie Yukamo online testen?

Demnächst Markteinführung

Werden Sie Vertriebspartner!

Wir freuen uns über jedes Feedback und Anfragen für Kooperationen.