Der Begriff des Großhandels ist für viele nicht ganz klar und entsprechend schwierig ist es, sich etwas Konkretes darunter vorzustellen. Lassen Sie uns Ihnen im Folgenden das Konzept dahinter, sowie die Vor- und Nachteile erklären und Ihnen einen verständlichen Einblick in die Welt des Handy Großhandels geben.
Was den Großhandel ausmacht
Handel bezeichnet allgemein den Austausch von Waren, wobei im Vergleich zu früheren Zeiten heutzutage meist Waren gegen Geld ausgetauscht werden. Dabei wird zwischen dem sogenannten Einzelhandel und dem Großhandel unterschieden. Doch worin unterscheiden sich diese zwei Bereiche eigentlich?
Die Antwort ist relativ einfach: Der Einzelhandel bezeichnet den Handel zwischen einem Anbieter bzw. einem Geschäft und meist Einzelpersonen. Dies wäre daher zum Beispiel der Laden ums Eck, das Warenhaus oder auch ein Schuhgeschäft oder eine Boutique, in der Sie als Kundin oder Kunde jeweils Ihren Bedarf decken. Das bedeutet auch, dass im Einzelhandel nicht Unmengen an Stückzahlen angeboten bzw. von einzelnen Kundinnen und Kunden bezogen werden.
Im Großhandel wiederum handeln die Hersteller verschiedener Produkte direkt mit dem Einzelhandel. Der Großhandel ist so gesehen der Ort, an dem das Schuhgeschäft Ihrer Wahl, der Supermarkt in der Nachbarschaft oder eben das Warenhaus jeweils seine Waren bezieht. Entsprechend groß sind die Warenmengen, die im Großhandel über den Tisch gehen.
Großhandel je nach Branche
Obschon Sie in einem Warenhaus viele unterschiedliche Artikel kaufen können, von Esswaren, über Kleidung bis hin zu Haushaltsartikeln etc., so sind die verschiedenen Bereiche doch getrennt. Grundsätzlich spezialisieren sich einzelne Händler und Geschäfte auf einen Bereich von Produkten. So kaufen Sie Schuhe im Schuhgeschäft, Lebensmittel im Supermarkt, Kleider in der Boutique und Möbel beim Möbelhändler.
Gleiches gilt grundsätzlich auch für den Großhandel. Auch hier werden unterschiedliche Waren von unterschiedlichen Großhändlern angeboten und es gibt entsprechend unzählige Großhandelbranchen. Sei es der Kaffeehandel, der Getränkehandel, der Autoteilehandel, der Chemiehandel oder der Pharmahandel, es gibt über 50 Branchen im Großhandel. Eine davon ist auch der Handy Großhandel, auch Mobilfunk Großhandel genannt. Dieser kann als Teil des Telekommunikation Großhandels betrachtet werden, wobei sich der Handy bzw. Mobilfunk Großhandel auf Smartphones, Tablets und Wearables fokussiert.
Verlässliche Großhändler machen den Unterschied
Auch als Privatperson wollen Sie sich bei Ihrem Einkauf auf den jeweiligen Händler verlassen können. Die Produkte sollten eine gute Qualität haben, nicht überteuert sein und die Bedienung sollte gut und freundlich sein. Im Großhandel gestaltet sich dies nicht anders. Besonders wenn Sie große Mengen einer Ware beziehen und diese dann als Händler weiterverkaufen, wollen Sie sicher sein, dass Sie gute Ware beziehen. Letzlich hängt Ihr Geschäftserfolg unter anderem davon ab. Was Sie verkaufen kann nur so gut sein, wie was Sie beziehen.
Doch als Kunde eines Großhändlers sind auch weitere Punkte für Sie von großer Wichtigkeit. Aufgrund der großen Mengen gibt es einige organisatorische Dinge, die für den reibungslosen Ablauf ausschlaggebend sind. So sollte einerseits die Beratung von Seiten des Großhändlers verlässlich und fundiert sein, so dass Sie Ihre Auswahl entsprechend durchdacht treffen können. Zudem sollten auch die Lieferprozesse so gestaltet sein, dass es nicht zu Wartezeiten kommt und Sie Ihre Ware jeweils pünktlich erhalten. Ebenso sollte es leicht sein, Bestellungen und Nachbestellungen zu platzieren, wobei auch hier kurze Wartezeiten ideal sind.
Ein weiteres Thema sind sicherlich auch die Zahlungsmodalitäten, die Ihnen eine problemlose und komfortable Handhabe ermöglichen und auch die Abrechnung und Buchungen auf Ihrer Seite vereinfachen sollten. Und zu guter Letzt sollte Ihr Ansprechpartner auch jeweils auf dem Laufenden sein, was die jeweiligen Produkte anbelangt. Das Sortiment sollte jeweils die neuesten und am Markt gefragten Güter beinhalten und im Idealfall auch kommende Trends antizipieren und bereits im Vorfeld darauf reagieren.
Erfahrung schafft Wissen, Verlässlichkeit & Vertrauen
Ebenso wie Geschäfte im Einzelhandel gibt es auch im Großhandel Deutschland und besonders im Telekommunikations- und Handy Großhandel eine Vielzahl an Anbietern. Dies liegt sicherlich auch an der fortschreitenden Digitalisierung und der entsprechend großen Nachfrage nach Telekommunikationsgeräten, wozu auch Smartphones, Tablets und immer mehr auch Wearables zählen.
Dieser Umstand macht die Suche nach einem verlässlichen Partner bzw. Großhändler für Einzelhändler natürlich nicht einfacher. Doch es gibt einige Merkmale, auf die Sie als Einzelhändlerin oder Einzelhändler achten können, um sicherzustellen, dass Sie mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeiten.
Dabei spielt sicherlich das gebotene Sortiment des Mobilfunk Großhändlers eine relevante Rolle. Klären Sie im Vorfeld ab, wie breit und besonders auch wie aktuell das Sortiment ist. Sie wollen sicher gehen, dass Sie jeweils an die neuesten Güter kommen. Ebenso wichtig und damit im Zusammenhang steht auch die Erfahrung des jeweiligen Großhändlers. Natürlich können auch junge Unternehmen überzeugen, doch Anbieter, die bereits länger auf dem Markt sind, genießen klare Vorteile: Sie sind im Markt etabliert und verfügen über die entsprechenden Kontakte und kennen darüber hinaus auch die entsprechende Gangart. Sie haben über die Jahre Erfahrungen sammeln können und verfügen damit über ein fundiertes, erprobtes und breites Wissen, welches Sie zu Ihren Gunsten einsetzen können.
So ist beispielsweise Yukatel bereits seit über 25 Jahren im Handy Großhandel tätig und kennt sich entsprechend aus, sowohl auf Hersteller- als auch auf Kundenseite. Über die Jahre konnten starke Beziehungen und Kontakte geknüpft und damit ein verlässliches Netzwerk aufgebaut werden. Hinzu kommt, dass ebenso langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Einzelhändlern besteht. Dies bringt bestens optimierte Prozesse und eine kompetente, verlässliche Beratung mit sich, die Ihnen als Kundin oder Kunde voll und ganz zugutekommt.